Bühle (red). Am 10.06.2022 gegen 15:00 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bühle und Sudheim über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz nach Bühle alarmiert. In der Straße Hinter den Höfen war aus noch ungeklärter Ursache eine etwa 2 Meter hohe Konifere (Lebensbaum) in Brand geraten.

Die Einsatzkräfte aus Bühle, die mit 12 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner kurz nach der Alarmierung vor Ort waren, brauchten nur noch Nachlöscharbeiten mit einem Kleinlöschgerät vornehmen und mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren, ob sich keine Glutnester an der Konifere befinden. Der Hausbesitzer hatte bereits mit einem Gartenschlauch Löschversuche vorgenommen.

Somit verhinderte er, dass noch weitere Sträucher und kleinere Bäume in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die mitalarmierte Ortsfeuerwehr Sudheim, die mit sechs Feuerwehrleuten nach Bühle kamen, brauchte nicht mehr eingesetzt werden. Etwa 30 Minuten nachdem die Polizei den Sachschaden aufgenommen hatte, war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird mit ca. 100 Euro angegeben.

Text und Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim