Northeim (red). Am Sonntag ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle, bei denen jeweils ein Fahrzeug allein beteiligt war. Beide Fahrzeugführer/-innen hatten vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert. Der erste Unfall ereignete sich auf der Landstraße 547 zwischen Fredelsloh und Lutterbeck. Dabei kam eine 49-jährige Frau aus Uslar mit ihrem Pkw VW nach rechts von der Fahrbahn ab.
Sie stieß mit einem Leitpfosten und einem Baum zusammen und kam anschließend im Graben zum Stehen. Bei der Unfallaufnahme willigte die 49-Jährige einem freiwilligen Atemalkoholtest zu, wobei der Test eine Atemalkoholkonzentration von über 1,6 Promille anzeigte. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Die Frau verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 6.000 Euro.
Der zweite Unfall ereignete sich gegen 20.35 Uhr auf der Bundesstraße 241 zwischen Moringen und Lutterhausen. Der 26-jährige Adelebsener kam ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab und kam im Graben mit seinem Pkw VW zum Stehen. Da der 26-Jährige angab, vorher Bier konsumiert zu haben, wurde vor Ort ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt.
Das Ergebnis wies einen Wert von über 1,8 Promille auf. Neben einer Blutentnahme wurde der Führerschein durch die Polizei Northeim beschlagnahmt und ein entsprechendes Verfahren gegen den Mann eingeleitet. Da sich der 26-Jährige bei dem Unfall leicht verletzte, wurde er zur Behandlung in ein Göttinger Krankenhaus gebracht. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro.