Hammenstedt (red). Am Dienstag, gegen 22:30 Uhr, führte die Polizei Northeim eine Geschwindigkeitsmessung im Northeimer Ortsteil Hammenstedt durch. Dabei fiel ein Kleinkraftrad Peugeot auf, welches von einem Heranwachsenden aus einem Northeimer Ortsteil geführt wurde. Aufgrund der vorwerfbaren Geschwindigkeit von 46 km/h hätte der Heranwachsende einen Führerschein der Klasse AM benötigt.
Diesen konnte er jedoch nicht vorlegen, weshalb gegen ihn ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet wurde. Zudem bemerkte die Polizei, dass das Kennzeichen nicht auf das Kleinkraftrad zugelassen und das Kleinkraftrad nicht versichert war. Auch dies erfüllt jeweils einen Straftatbestand. Bei der weiteren Kontrolle bemerkten die Kolleg*innen Anzeichen für Betäubungsmittelkonsum.
Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Drogenvortest bestätige den Verdacht. Auch hierzu wurde ein Verfahren gegen den Heranwachsenden eingeleitet. Nach der Kontrolle vor Ort wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme bei der Polizei durchgeführt.