Northeim (red). Die IG 13tes präsentiert am Himmelfahrtswochenende vom 18.5. bis 21.5. das Mittelalter in der Hochzeit der Stadtwüstung Nienover. Der Alltag des 13. Jh. wird in Form von Kochen, Garten- und Handwerksarbeiten erlebbar gemacht. Außerdem informiert die Gruppe über das Wollhandwerk und zeigt die Vielfalt von Spielzeug im Mittelalter - natürlich auch zum Anfassen und Ausprobieren.  

Die Interessensgemeinschaft setzt sich aus Vertretern verschiedener Gruppen aus unterschiedlichen Regionen zusammen. Diese kommen bereits seit mehreren Jahren nach Nienover und präsentieren die unterschiedlichsten Handwerke und Fertigkeiten aus der Zeit, in der die Stadt Nienover im Hochsolling existierte und die Besiedlung ihre Hochzeit erlebte. Weitere Informationen zur Gruppe gibt es unter: www.ig-13tes.de.

Das Haus ist von 11 bis 17 Uhr, am Sonntag bis 14 Uhr geöffnet. Da die Gruppe längere An- und Abreisezeiten hat, wird ab 14 Uhr an dem Sonntag abgebaut. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Gruppe sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.Mittelalterhaus-Nienover.de (Anfahrt und Informationen über das Haus).

Foto: Jens Wessel