Angerstein (r). Die Ortsfeuerwehr Nörten-Hardenberg Mitte und die Ortsfeuerwehr Bishausen wurden am 26. Februar 2018 zu einem Hilfeleistungseinsatz von der Leitstelle in Northeim über Digitale Funkmeldeempfänger nach Angerstein alarmiert. Ein noch unbekanntes Fahrzeug hat in Angerstein eine Ölspur über die ganze Straßenbreite verursacht. Die Ölspur fängt in der Springstraße an, geht weiter über die Straße Am Roten Ufer zum Plesseblick und weiter bis zur Schulstraße. Dort drehte vermutlich das Fahrzeug und fuhr dieselbe Strecke wieder zurück.

Da es sich um eine Straßengefährdung handelte, forderte die Polizei die Feuerwehr zum Abstreuen der Ölspur an. Die 14 Feuerwehrleute aus Nörten-Hardenberg und Bishausen streuten die etwa 1.500 Meter lange Ölspur mit Bindemittel ab. Ein Fahrzeug einer Ölspurbeseitigungsfirma reinigte anschließend die Fahrbahn und beseitigte somit die Straßengefährdung. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen nach den Verursacher aufgenommen.

Foto: Horst Lange