Northeim (red). Mit einem deutlichen 34:20 (19:11) nahmen die Damen des Northeimer HC am vergangenen Samstag zwei Punkte von der HSG Schaumburg-Nord mit. Der gegnerische Aufsteiger aus der Nähe von Hannover kämpft noch gegen den Abstieg. Folglich war allen klar, dass man ein hart umkämpftes Spiel erwarten könne. „Die ersten 15 Minuten richtig Vollgas geben und klar machen, wer die zwei Punkte mitnimmt!“ lautete daher die Devise dees Trainers in der Spielbesprechung.

Diese Ansage setzte man dann gut in die Tat um und nahm dem Gegner schnell den Wind aus den Segeln.  Über 7:3 (10. Min) und 14:7 (19. Min) konnte sich der Northeimer HC Schritt für Schritt absetzen. Ob über eine sicher gespielte 1. und 2. Welle, schöne Anspiele an den Kreis oder durch Abräumen über Außen gelang an diesem Tag nach vorne fast alles und jede Spielerin hatte ihre guten Szenen. „Unsere Abwehr musste sich in der ersten Viertelstunde noch etwas finden, funktionierte aber im Verlauf des Spiels immer besser“, so die Analyse. Am Ende standen zufriedenstellende 20 Gegentore zu Buche. Gleichzeitig konnte mit Insa Pinkenburg die derzeitige Torschützenkönigin der Liga bei fünf Toren gehalten werden, auch weil Duaa zwei ihrer Siebenmeter entschärfte.

So konnte das Wochenende mit einem nicht allzu häufig verteilten Lob des Trainers beendet werden: „Wir haben echt gut gespielt“.  Als kleines Schmankerl verbringt man die Osterpause auf dem zweiten Tabellenplatz. Allerdings hat der HSC ein Spiel weniger. Nach den Feiertagen ist der Fight um die Vizemeisterschaft dann wieder in vollem Gange: „Unser nächstes Spiel findet am 15.04. um 14:00 Uhr vor besonderer Kulisse in der SPARKASSEN-ARENA GÖTTINGEN statt. Macht mit uns die Halle voll und feuert uns im Kampf um die nächsten zwei Punkte an! Gegner ist der MTV Tostedt.“

Für den NHC spielten:

Mugames, Post – Weitemeier 3, Barnkothe M. 9, Barnkothe S. 2, Barnkothe A. 1, Thielebeule 1, Bäcker 6, Lösky 1, Gloth 3, Lucenko 1, Junghans 4, Strupeit 3, Ziegler.

Foto: Marie Barnkothe/ Spieker Fotografie