Northeim (red). In diesem Jahr lud der Northeimer Stadtbrandmeister Günter Brünig die Ortsbrandmeister und die Stellvertreter der Stadtfeuerwehren Northeim sowie die Gäste und die zu ehrenden Kameraden zur Ehrungsveranstaltung in die Mehrzweckhalle nach Hohnstedt ein.

In seiner Eröffnungsrede konnte Günter Brünig den Northeimer Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser, den Hohnstedter Ortsbürgermeister Friedrich Lange, die stellvertretende Ausschussvorsitzende für Wirtschaft und Verkehr, öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Northeim Helga Jäger und der Ehrenstadtbrandmeister Henning Schmidt begrüßen. Weiterhin begrüßte er den ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart Rolf Mühlbach, der einen Vortrag aus den Zeiten der Jugendfeuerwehren der Stadt Northeim präsentierte.

Von Seiten der Kreisfeuerwehr waren Kreisbrandmeister Bernd Kühle, Abschnittsbrandmeister Ost und stellvertretender Kreisbrandmeister Manfred Voß und Horst Lange von der Pressegruppe der Einladung gefolgt.

In seiner Begrüßungsrede sagte Günter Brünig weiter, das es außerordentlich schön sei, dass jedes Jahr Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Northeim für langjährige aktive Dienstzeit und langjährige Mitgliedschaft im Rahmen der Ehrungsveranstaltung geehrt werden. Eine Ehrungsveranstaltung bedeute auch gleichzeitig, so Brünig, einen Blick auf den Stellenwert des Feuerwehrdienstes in der Zukunft und in der vergangenen Zeit zu werfen.

Der klassische Brand von einst schlägt sich eher seltener im Einsatzgeschehen nieder. Immer mehr gewinnen die Technischen Einsätze und Hilfeleistungen an Bedeutung und zwangsläufig damit verbunden auch die Anforderungen an die Mannschaften und die Ausrüstung. Die Gerätschaften werden von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und wie zu erwarten, habe die Elektronik sich auch in den Bereichen der Feuerwehrtechnik durchgesetzt.

„Ihr alle habt Euch durch ehrenamtliche Tätigkeit am Feuerwehrdienst in hohem Maße um das Gemeinwohl verdient gemacht, und verdient diese Ehrung mit Anerkennung. Umso mehr freut es mich, die Kameraden und Kameradinnen für langjährige Dienste und Mitgliedschaft in der Feuerwehr für 60, 50, 40 und 25 Jahre auszeichnen zu können.“

Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser, Ortsbürgermeister Friedrich Lange und die stellvertretende Ausschussvorsitzende, Helga Jäger, dankten für die Einladung und für das Engagement der Geehrten und für die unermüdliche Arbeit in der Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Bernd Kühle gab den Anwesenden einen Überblick über die geleisteten Einsätze und über Neuerungen in der Ausrüstung. Kühle gab auch weiterhin noch einen Überblick über die Situation an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz Schule in Celle Scheuen.

Ehrungen am Abend

Das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekam Friedrich Heipel (Bühle) und Walter Arnemann (Hillerse). Für 50 Jahre Rolf Duve (Sudheim), Heinz-Jürgen Friedrichs, Rudi Kirchner, Hermann Rosenberg, Dietmar Steinhoff, Paul Zierz (alle Hillerse). Gustav Stolte (Hollenstedt), Friedrich Seeger (Lagershausen) und Herbert Wurst (Höckelheim).

Für 40 Jahre bekamen dieses Harald Bergau, Günter Sander (beide Edesheim), Klaus Döscher (Hillerse), Ludwig Binnewies (Höckelheim). Das Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Verdienste bekam: Jens Finke (Bühle), Wolfgang Kassau (Hohnstedt), Wolfgang Kiausch (Hillerse), Axel Klenke (Schnedinghausen), Henning Seeliger (Hollenstedt), Armin Töpperwien (Höckelheim), Heinz-Otto Wolter (Imbshausen).

Für 25 Jahre bekamen: Sven Fricke, Sascha Uding, Florian Ulrich (alle Edesheim), Arne Röttcher (Lagershausen).

Beförderungen am Abend

Nach Erfüllung der geforderten Mindestzeit und erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden befördert: Zum Hauptlöschmeister: Kai Reuter (Sudheim), Alexander Junge (Höckelheim), Arne Röttcher (Lagershausen), Thorsten Klemme (Bühle), Zum Oberlöschmeister: Bernd Ellierodt (Hillerse), Zum Löschmeister: Marvin Sosinski (Bühle), Timo Biermann, Marvin Wittkowski (beide Sudheim), Dirk Elligsen (Hollenstedt), Nils Zwickert (Imbshausen).

Unter Verschiedenes sagte Günter Brünig: „Bevor ich nun den offizielle Teil der Ehrungsveranstaltung schließe, möchte ich es nicht versäumen, mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die vielen, vielen Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit bedanken. Ihr alle habt Euch durch langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im Feuerwehrdienst im hohen Maße verdient gemacht, wofür ich Euch herzlich danke“.

Foto: Horst Lange KFV-Northeim