Düderode (hakö). Die Maisonne tauchte  am Samstag die Altämter Ortschaft Düderode in ein besonderes Licht. Bunte Luftballons zeigten Besuchern den Weg zum ersten, von Sabine und Thomas Hunold mit sehr viel Feingefühl und Sachverstand organisierten Dorfflohmarkt.

Auf Hofeinfahrten, in und vor Garagen, auf Rasenflächen vor Kellereingängen und unter Carports präsentierten über 30 Haushalte Gesammeltes, Kurioses, Antikes, jede Menge Antiquariat, ausrangiertes Kinderspielzeug, Kunst und Malerei, Mobiliar und Textilien. Am frühen Morgen lag noch eine betörende Ruhe über Düderode, bis die Schnäppchenjäger und Liebhaber alter Schätze, die Flohmarktfans aus der Region kamen. Da sah man sie mit prüfendem Blick, mitunter auch im Gespräch über den Preis. Glücklich zogen sie schließlich von dannen.

Die Anbieter sahen es gelassen, stets freundlich und um sachliche Diskussion bemüht, das war selbstverständlich bei dieser Premiere. Man freute sich über so viel Interesse.

Der Markttag in der Gemeinde Kalefeld hat aber auch viele Erstbesucher des kleinen Ortes auf zahlreiche malerische Ecken aufmerksam gemacht. Der sympathische Veranstaltungsort in unmittelbarer Nachbarschaft zum "Harzhorn" ließ einen Besucher den Satz entlocken: "In dieser herrlichen, so waldreichen Hügellandschaft mit dem idyllisch gelegenen Waldschwimmbad möchte ich mit meiner Familie einmal zur Sommerfrische kommen." Mehr Aufmerksamkeit kann die Gemeinde sich nicht wünschen, meint Northeim-News.


Fotos: hakö