Uslar (red). Der Polizei ist eine Amokandrohung zum Nachteil der Sollingschule in Uslar bekannt geworden. Die Sollingschule ist die Oberschule in Uslar. Im Lauf der Nacht hatte ein 16- jähriger Schüler aus Uslar in einem sozialen Netzwerk angedroht, einen Amoklauf durchzuführen. Ein Leser aus Österreich las die Meldung und informierte die zuständige Polizei. Die Polizei in Österreich hatte sich mit dem Hinweis an das Polizeikooperationszentrum in Passau gewandt. Derzeitig ist nicht bekannt, ob oder woher der Österreicher und der Schüler sich kannten.

Die eingeleiteten Ermittlungen führten nach Uslar zum Wohnhaus des Schülers. Der Schüler wurde in den frühen Morgenstunden zuhause von der Polizei angetroffen und zur Dienststelle gebracht. In einer ersten Anhörung räumte der Schüler ein, im Internet sich in dieser Form geäußert zu haben. Zur Begründung gab er an frustriert zu sein. Er sei von seinen Mitschülern gemobbt worden. Ungeklärt ist, ob und wann die Tat stattfinden sollte. Bei der Durchsuchung der Wohnung wurden keine scharfen Waffen gefunden. Vorsorglich sind das Zimmer und die Wohnung der Eltern zusätlich nach Explosivmitteln abgesucht worden, ebenso wurde die Schule unter Zuhilfenahme von Sprengstoffspürhunden durchsucht. Die Durchsuchungen verliefen negativ.

Die Ermittlungen dauern an.