Northeim (red). Überraschendes zu Wörtern und Sprichwörtern vermittelt Gästeführerin Kathrin Leunig bei der diesjährigen ersten Samstagsführung, die am 1. April um 11 Uhr beginnt. "Durch die Blume gesagt" ist der Titel einer ganz sicher unterhaltsamen Stadtführung mit Gästeführerin Kathrin Leunig. Täglich gebrauchen wir zahlreiche Sprichwörter. Aber was bedeuten sie eigentlich? Warum kann man auf etwas Sicheres Gift nehmen? Warum blitzt man bei einer schönen Frau ab? Und wie riecht eigentlich Lunte? Viele Redewendungen waren früher noch sehr wörtlich gemeint und zeigen uns, wie das Leben damals aussah, als Menschen noch entweder „steinreich“ oder arm wie die Kirchenmäuse waren. Eine gefährliche Zeit, in der man nur allzu leicht abgespeist oder im Stich gelassen wurde und so einiges ausbaden musste.

Am 1. April 2017 bieten Northeim Touristik und Stadtführerin Kathrin Leunig im Rahmen der Samstagsführungen einen Stadtrundgang an, auf dem diese und noch viele andere Redewendungen genauer unter die Lupe genommen werden. Dabei wird neben Sprichwörtern auch die Herkunft und Geschichte von Wörtern, die Etymologie, im Mittelpunkt stehen. Die Führung beginnt um 11 Uhr. Treffpunkt ist vor der Northeimer Tourist-Information im ReddersenHaus. Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person; Kinder bis 10 Jahre zahlen 1,50 Euro. Eine Anmeldung für Einzelpersonen ist nicht erforderlich. Und keine Angst – hier werden Sie nicht an der Nase herumgeführt! Alle weiteren Infos zu den Northeimer Stadtführungen gibt es als kompakten Flyer in der Tourist-Info und im Internet unter www.northeim-touristik.de.

Foto: r