Northeim (red). Kerstin Tack, die neue Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V., hat heute Mitgliedsorganisationen des Verbands in Northeim und Gillersheim besucht. Kerstin Tack steht dem Paritätischen Niedersachsen mit seinen mehr als 870 Mitgliedsorganisationen und 3500 eigenen Beschäftigten seit dem 1. Januar 2022 als hauptamtliche Vorsitzende vor. Davor war sie zwölf Jahre lang Bundestagsabgeordnete für die SPD, in Berlin vertrat sie ihren hannoverschen Wahlkreis und war zuletzt Sprecherin ihrer Fraktion für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. 

Gemeinsam mit Regionalgeschäftsführer, Dr. Volker Bullwinkel, und der Referentin für regionale Mitgliederförderung des Paritätischen in Südniedersachsen, Anne Zellin, verschaffte sich Kerstin Tack einen Vor-Ort-Eindruck von der Arbeit des Kinderschutzbundes und des Vereins Werk-statt-Schule in Northeim. Geschäftsführer Volker Bullwinkel freute sich über das große Interesse der neuen Landesvorsitzenden: „Örtliche Ebene und Landesverband arbeiten beim Paritätischen eng und vertrauensvoll zusammen, um den Menschen hier vor Ort das bestmögliche Angebot machen zu können. Das ist auch bei diesem Besuch deutlich geworden.“

Außerdem nahm Kerstin Tack die Gelegenheit wahr, die Tagesstätte für ältere und vorgealterte Menschen mit Behinderung des Vereins Treffpunkt in Gillersheim zu besuchen. „Frau Tack zeigte großes Interesse an den vielfältigen Angeboten, die wir Menschen mit geistiger, seelischer und körperlicher Behinderung in der ambulanten Betreuung und der Tagesstätte des Vereins bieten können“, sagte die Geschäftsführerin, Ulla Klapproth, im Anschluss des Besuchs.

Die Vorsitzende des Paritätischen zeigte sich beeindruckt vom Engagement vor Ort: „Ich staune immer wieder über das vielfältige Engagement innerhalb unseres Verbands“, sagte Kerstin Tack. „Das Engagement der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem auch den großartigen Einsatz der ganzen Ehrenamtlichen kann man gar nicht hoch genug schätzen.“

Foto:Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.