Kreis Northeim/Berlin (r). Am vergangenen Wochenende haben die Sozialdemokraten auf einem Sonderparteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU.

Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne mahnt einen zügigen Beginn der Gespräche an: „Alle Beteiligten müssen sich jetzt zusammenreißen und ernsthaft in die Gespräche einsteigen. Die Wähler warten schon lange genug auf eine neue Regierung. Jetzt noch über Neuverhandlungen von Sondierungsergebnissen zu fabulieren bringt uns kein Stück weiter.“

Am heutigen Montag treffen sich die Parteispitzen zu ersten Vorgesprächen in Berlin. Hierbei wird der Fahrplan für die kommenden Wochen besprochen. „Wir wollen die Koalitionsgespräche schnell und sachlich führen, damit wir noch vor Ostern eine neue Regierung bilden können“, so Kühne.

Das Zustandekommen einer neuen Großen Koalition hängt letztendlich von der Mitgliederbefragung der SPD ab. Nach Ende der Koalitionsgespräche stimmen die Sozialdemokraten ein weiteres Mal über den Ausgang der Verhandlungen ab.

Foto: Dr. Roy Kühne