Northeim (hakö). Eine ganz besondere Auszeichnung konnten am Freitag Mitarbeiter der Kreis-Sparkasse Northeim/KSN und Vereinsvertreter von 14 Vereinen aus dem Landkreis Northeim aus den Händen der KSN-Vorstandsvorsitzenden Ute Assmann und von Vorstandsmitglied Bernd Sommer entgegen nehmen. Jeder Verein wurde mit dem KSN-Ehrenamtspreis in Höhe von 500 Euro bedacht. "Ich freue mich sehr, dass wir heute, stellvertretend für alle Ehrenamtlichen im Landkreis Northeim, Menschen würdigen, die sich in ihrer freien Zeit ehrenamtlich für die Gesellschaft, für die Gemeinschaft einsetzen und damit einen wertvollen Beitrag leisten, um unsere schöne Region noch lebens- und liebenswerter zu machen", formulierte Ute Assmann in der Laudatio. Entstanden ist die Vergabe der Ehrenamtspreise aus der Idee, dass zum Selbstverständnis der Kreis-Sparkasse Northeim seit jeher gehört, über Spenden und Sponsoring soziale Projekte, Bildung, Sport und Kultur zu fördern. Dies wird auch in der jährlichen Gesellschafts- und Leistungsbilanz sichtbar. So förderten die Sparkasse und die KSN-Stiftungen im vergangenen Jahr regionale Projekte mit mehr als 500.000 Euro.

Bislang unsichtbar blieb aber, dass sich auch viele der 280 KSN-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst ehrenamtlich engagieren. "Für uns war es spannend, endlich einmal zu erfahren, wie nun die vollständige Ehrenamtsbilanz unserer Sparkasse aussieht - und die besteht neben unseren Projektförderungen auch im ehrenamtlichen Wirken aller KSN-Beschäftigten. Und dies haben wir im vergangenen Jahr im Hause erfragt", ergänzte Bernd Sommer. Stellvertretend für die 78 KSNler, die seinerzeit dem Aufruf folgten, wurden nunmehr 14 KSN-Ehrenamtspreise an die Vereine vergeben, in denen die ausgewählten Sparkassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind, als Jugendbetreuer, Ausbilder, in der Vorstandsarbeit und nicht selten als Schatzmeister eines Vereins. Ute Assmann betonte: "Gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement gehören zur DNA unserer Sparkasse und unserer Mitarbeiter. Mehr als jeder Vierte von uns ist ehrenamtlich aktiv. Das ist klasse und das möchten wir auch sichtbar werden lassen. Mit der Vergabe der KSN-Ehrenamtspreise und künftig auch in unserer neuen Imagewerbung, in der einige ihr Hobby und ihren Verein präsentieren werden. Als Vorstand sind wir stolz auf alle engagierten Kolleginnen und Kollegen". Das der KSN auch künftig ehrenamtliches Engagement am Herzen liegt, verdeutlicht aktuell auch die Kulturförderaktion //gemeinsamkulturfoerdern2022.

Spenden- und Teilnehmerliste: Freiwillige Feuerwehr Bodenfelde, Musikverein Katlenburg, Lebenshilfe Northeim, Sollingverein Sievershausen, Dasseler Sport-Club von 1920, Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Northeim, Northeimer Handball-Club NHC, Drachenbootverein Northeim, Jägerschaft Northeim im Landkreis Northeim, Förderverein Reitsport in Moringen, Gemischter Chor Westerhof, Förderverein Katlenburgkomplex, Reitgemeinschaft Uslar, Freiwillige Feuerwehr Wiershausen.

Fotos: Hartmut Kölling