Northeim (red). Aufmerksame Spaziergänger, die am Ostermontag gegen 17:15 Uhr am Kiessee spazieren gingen, meldeten der Leitstelle und der Polizei, dass in der Nähe der Kläranlage ein Schuppen brennt. Die Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr Northeim wurden über Digitale Funkmeldeempfänger alarmiert. Der Brandmeister vom Dienst stellte daraufhin fest, dass Rundstrohballen, die sich in dem Schuppen befinden, brennen. Sofort rüsteten sich Feuerwehrleute mit Atemschutz aus und begaben sich mit einem C-Rohr in den Schuppen.

Da es im Inneren des Schuppens stark qualmte, lies der Einsatzleiter das Eingangstor und Bretter, die an der Außenwand angebracht waren, entfernen. Somit konnte der Qualm abziehen. Das angebrannte Stroh, das sich im Inneren befand, wurde von Feuerwehrtrupps unter Atemschutz abgelöscht und mit Forken und Dunghaken nach außen gebracht, wo es mit C-Rohren gründlich abgelöscht wurde. Nach etwa 90 Minuten war das Feuer gelöscht und der Schuppen von dem verbrannten Stroh geleert.

Weiterhin wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben. Die Brandursache und der Sachschaden konnte noch nicht ermittelt werden. Verletzt wurde niemand.

Foto: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim