Gladebeck (red). Am 24. Juli, gegen 14:45 Uhr, befuhr eine Fahrzeugführerin mit ihrem VW-Polo die Hauptstraße in Gladebeck in Richtung Harste. In einer leichten Rechtskurve kam sie aus noch ungeklärter Ursache nach rechts ab und stieß dort mit einem Silo-Lastzug zusammen. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Weende gebracht. Da aus dem Motorraum des VW-Golf Qualm kam, wurden die Feuerwehren Gladebeck und Hardegsen alarmiert.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass der VW-Golf nicht brannte, aber Betriebsstoffe ausgeflossen waren. Der Brandschutz wurde vom Tanklöschfahrzeug Hardegsen sichergestellt. Damit die Betriebsstoffe nicht in die Straßengullys fließen, wurde die Unfallstelle mit Bindemittel abgestreut.

Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, wurde der VW-Golf von der Feuerwehr in eine Seitenstraße geschoben, damit die Straße wieder befahrbar war. Anschließend wurde die Straße von Fahrzeugteilen und Bindemittel gereinigt. Der Silo-LKW konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen. Der VW-Golf musste abgeschleppt werden. Von der Feuerwehr Hardegsen waren zwölf Einsatzkräfte und von der Feuerwehr Gladebeck waren es sechs Einsatzkräfte vor Ort. Der Abschnittsbrandmeister-West war ebenfalls mit seinem Kommandowagen am Einsatzort.

Text/Foto: Horst Lange / KfV Northeim